Rechtsanwälte Dr. jur. Bernards und Langenbach
Titelbild

Rechtsanwaltskanzlei
Langenbach und Reiter

Alter Markt 7
42275 Wuppertal

Peter Langenbach,
Fachanwalt für Medizinrecht

Rechtsanwalt Peter Langenbach begann nach Jurastudium und Referendarausbildung in Münster 1982 seine anwaltliche Tätigkeit in der Kanzlei Dr. Bernards. Diese Kanzlei wurde 1911, also vor 100 Jahren, durch den Vater des Seniors Dr. Max Bernards, gegründet.

1985 wurde Rechtsanwalt Langenbach Sozius. Seit dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. jur. Max Bernards führt er die Kanzlei allein verantwortlich.

Rechtsanwalt Langenbach ist überwiegend zivilrechtlich tätig. Er berät und vertritt die Mandanten der Kanzlei bei der Gestaltung von Verträgen, der Prüfung und Durchsetzung von Ansprüchen und bei der Abwehr von Ansprüchen Dritter, insbesondere im Bereich des Medizinrechts und des Haftungsrechts.

Seine Schwerpunkte sind daneben das Erbrecht, Gesellschaftsrecht sowie das Grundstücks- und Immobilienrecht.

Er referiert u.a. im Auftrag verschiedener Einrichtungen über Fragen der Testamentsgestaltung und die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit arbeitet er bei Abwicklung von Nachlässen als Testamentsvollstrecker.


Rechtsanwalt Langenbach gehört seit 2003 dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf an, der u.a. die Berufsaufsicht über Angehörige der rechtsberatenden Berufe ausübt.

Er wurde 1999 Mitglied des Aufsichtsrats eines MDAX-Unternehmens, seit 2006 bis Mai 2013 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Privat ist er in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagiert.


Folgende Mitgliedschaften bestehen:

Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)

Bund katholischer Rechtsanwälte

Deutscher Anwalt Verein (DAV)

Anwaltsverein Wuppertal

Peter Langenbach

Fachanwalt für Medizinrecht

Anwälte